Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
982 Mitglieder
zum Thema
Viel zu selten gefragt: Was verstehst du unter Sex?145
Mir ist in mehreren Kontexten immer mal wieder aufgefallen, dass…
zum Thema
sind blumen noch zeitgemäß...113
Ich frag mich schon seit längerem, ob es noch zeitgemäß ist einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenname noch zeitgemäß?

Erscheint dir eine Umbenennung der Gruppe "EBM-Industrial" sinnvoll und passend?

Dauerhafte Umfrage
Gruppenname noch zeitgemäß?
Hallo zusammen,
nach meinem persönlichen Empfinden spielt sowohl E.B.M. als auch Industrial nur noch eine untergeordnete Rolle in unserer Gruppe. Möglicherweise auch, weil beide Genres aktuell eher Nischen im aktuellen Musikbusiness sind und von den Akteuren/Künstlern nur wenig oder nur ganz punktuell bedient werden.
Industrial wird eh sehr sehr selten hier im Board angesprochen und die meisten Songs in den aktuellen Threads oder Beiträgen betreffen aus meiner Sicht Synthiepop oder Electro, selten EBM und noch seltener Industrial.

Um die Gruppe offener zu gestalten, würde ich sie daher gern umbenennen, ist aber nur so eine Idee, ich bin für Gegenvorschläge offen *zwinker* Ziel soll dabei auch sein, neue Leute anzulocken und mehr Aktivität in unsere Gruppe zu bringen.
Damit sich keiner übergangen fühlt, hier zuerst eine kleine Umfrage, um die allgemeine Meinung in der Gruppe zu erkunden.

Schnell noch ein Vorschlag für einen neuen Gruppennamen:
"Electric Lounge: Elektronische Musik von E.B.M. über Industrial bis Synthiepop!"

Über eine Beteiligung vieler Gruppenmitglieder an der Umfrage würde ich mich freuen *g*
******ter Paar
186 Beiträge
Etwas Abgrenzung beim Namen darf schon sein, bei Electric Lounge würden sicher viele „Minimalisten“ drauf reinfallen 😂

Gruß Björn
Stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht *ggg*

Warten wir einfach mal die Abstimmung ab, Vorschläge zu einem neuen Namen könnt ihr gern hier aber schon hinterlassen *zwinker*
Wie wäre es mit ner Eweiterung zu RhythmicNoise, PowerElectronics und co..oder auch experimentelle Electronic wenn es weiter gefasst werden soll?
****Val Mann
197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin!

Das "Electric Lounge" gefällt mir nicht...

Grundsätzlich aber eine gute Idee das Musikfeld ein wenig zu erweitern!

Wir wäre es denn einfach damit:

Elektronische Musik
-von E.B.M. über Industrial bis Synthiepop-
Hätte ich auch nichts dagegen, aber warten wir einfach erstmal die Umfrage ab *zwinker*
**********n_wif Mann
212 Beiträge
Umbenennung ist ok, doch sollte es trotzdem eine klare Abgrenzung geben. Sonnst wird hier u.U. nur noch über Eisbrecher und von irgendwelchen Tekkern und House-Leuten gepostet. Ist ja schließlich auch elektronisch *zwinker*
****Muc Mann
288 Beiträge
Würde bei EBM - Industrial bleiben
Auch wenn es zu einer Abstimmung kommt bzw. wie auch immer diese ausfallen würde, schlage ich dennoch vor bei dem Namen zu bleiben.

Bei 'nur' Elektro wäre genau genommen auch z. B. Acid, Electro als auch sphärisches dabei. Zudem sollte 'EBM' auch eher als Oberbegriff zu sehen sein. Auch wenn vielleicht der 'Crazy Frog' als Rausschmeißer gut wäre ... dieser würde ggf. beim reinen Gruppennamen 'Elektro' auftauchen *panik*

Die Szene hatte sich im Laufe der Jahre immer wieder gewandelt, es sind neue Begriffe hinzugekommen und andere Untergegangen. Damit meine ich nicht nur das Aufkommen von Stilrichtungen sondern auch deren z. T. nachträgliche Zuordnungen. Generell tendiert diese Gruppe eher zu 'Heavy Dark' (wenn diese neue Begriffkreation mal zugelassen sei).

Ursprüngliches 'Industrial' hört zugegebener Maßen quasi keiner mehr. Oder wer hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre mal die 'Einstürzenden Neubauten' mit 'Autobahn' bzw. 'Hör mit Schmerzen' oder die Gruppe 'Throbbing Gristle' angehört? Auch wird der Begriff 'Industrial' heute oft anders ausgelegt. So ist für mich härteres Industrial in den Gruppen Xotox, Sona Eact und Chaos Cascade zu finden. 'Softeres Industrial' geht schon bei Grendel und Pierrepoint los. Oft aber auch je Song zu unterscheiden. Sieht man sich diverse YouTube-Videos an ("Dancing Industrial") so verstehen viele dort EBM oder anderes darunter.

Dennoch steht diese Namens-Kombination für genau das, was hier in der Gruppe vorherrscht. Oder sein sollte. Es sind zwar div. Posts / Links welche eher in den Wave- / Gothic-Bereich oder andere Genre fallen (z. T. Mittelalter, Rock und Pop, ...), aber entsprechendes was im Eigentlichen mit der Gruppe nicht viel gemein hat taucht auch dort auf. Das wird sich auch mit einer Umbenennung nicht ändern. Zudem sollte diese Gruppe genau diesen "EBM - Industrial"-Bereich abdecken und nicht durch Ausreißer aufweichen lassen.

Ein anderer Oberbegriff würde wohl noch mehr verwirren. Allgemein 'Dark' oder 'Indiependent' würde auch soften Wave beinhalten. Spezielles wie 'Angstpop' wäre zu einschränkend - wobei mir bis heute noch keiner genau sagen konnte, was es genau ist (Heino ist damit wohl nicht gemeint *gg* ).

In vielen Jahren habe ich es sehr oft in Diskotheken erlebt, daß sich diese aufweichen und mit dem Ursprünglichen nichts mehr gemein haben. Wenn es unternehmerisch erforderlich wird in andere Richtungen zu tendieren (z. B. eine Gothic-Disko auch mal einen 80s-Pop-Abend zu veranstalten) so ist das I. O. Es sollte aber auch als solches deklariert werden und nicht weiterhin als Wave-Gothic-Veranstaltung laufen. Beispiele dafür: "Subway" in Osnabrück, "Zwischenfall" in Bochum. Diese haben dann irgendwann nur noch Edelpop und NDW gespielt ... Weiteres gibt es auch in anderen Genres. Und ich befürchte mit dieser Gruppe nach einer Umbenennung selbiges.

Wäre es nicht besser wieder mehr darauf zu achten, daß sich hier auch das wiederfindet, was eigentlich hierher gehört? Wenn jemand POP posteten möchte - selbst wenn dieser allgemein in der 'schwarzen Szene' gespielt wird - dann sollte dieser in einem anderen Bereich gesetzt werden (vielleicht hierfür einen Unterordner schaffen) oder zumindest deutlich als solcher gekennzeichnet sein.

Aber bitte nicht deswegen diese Gruppe schleichend zu etwas anderem machen als sie eigentlich ist.

Sie ist Dunkel, sie ist Hart und sie ist anders. - Und ich finde es gut so!
*teufel*

Ist einfach nur so meine Meinung ...
Das niemand mehr Industrial in der Urform hört halte ich ja für ein Gerücht;-) aber ich weiß natürlich was du meinst *zwinker* bei der Hirnsäge läuft übrigens regelmäßig sowas *zwinker*

und AngstPop...November Növelet und Haus Arafna sind da wohl prägend;-)
aber das ist so nerdig das die Gruppe dann maximal aus 20 Leuten besteht..
von daher offen bleiben *g*
Ehrlich gesagt würde mir persönlich auch ein wenig mehr Aktivität schon ausreichen, wie haben aktuell ganze 796 Mitglieder, sind also keine kleine Gruppe, aber ich könnte wetten, dass bis zum Wochenende keine 100 an der Umfrage teilgenommen haben.

Das die dunkle Szene ständig Veränderungen unterworfen wird, kann ich so nicht bestätigen. Es mögen neue Begriffe für Musikstile hinzugekommen und andere untergegangen sein, aber die Szene bleibt wie sie ist, hat maximal ein wenig an Toleranz eingebüßt, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und die aus meinem Umfeld. Aber das ist ein anderes Thema. Wobei die Musikstile nicht wirklich durch die Szene geprägt werden, sondern eher durch Medien, Promoter oder Label.

Industrial würde ich auch weiter fassen, sicher sind die Neubauten hierzulange die Urgesteine, aber inzwischen zählt man sogar Combichrist, Die Krupps oder NIN dazu, wobei ich persönliche eher an KMFDM, FLA, Skinny Puppy oder VAC dabei denke.
Der Industrialbegriff ist echt sehr schwammig *ggg* deswegen nutze ich gerne OldschoolIndustrial für Neubauten, ThrobbingGrisstle, alte SkinnyPuppy und wie sie alle heißen...Industrial ist dann für mich sowas wie Esplendor und tanzbares wie Hypnoskull und andere Verdächtige;-) schon interessant was da alles rein gehört..:-)
**********Light Mann
1.722 Beiträge
die meisten Songs in den aktuellen Threads oder Beiträgen betreffen aus meiner Sicht Synthiepop oder Electro, selten EBM und noch seltener Industrial.

ja das hast du Recht. Bin voll und ganz bei dir - die Umfrage sieht aber Mau aus, was einer umbenennen zusteht

Wobei, wenn man eine Koallition aus Dafür und Egal macht - gibts eine Mehrheit *ggg*

und wenn man als name so was wie "Gothic - Elektro von EBM, Industrial bis Synthiepop" nennt?

oder ist Goth schon wieder zu fern ab? und könnten sich die nicht goth ausgegrenuzt fühlen?

aber es ist schon "schwarze szene" musik - größtenteils


dann ändert doch einfach auf "EBM - INDUSTRIAL - Synthiepop" oder "EBM - INDUSTRIAL and/und more/mehr"
Bisher 23 von 796 Mitgliedern, das sind gerade mal 3%, repräsentativ ist das nicht. Aber wir werden natürlich die Mehrheitsentscheidung akzeptieren *zwinker*
**********Light Mann
1.722 Beiträge
und wenn der mehrheit "EGAL" ist ...

bleibt es dann beim alten oder gibt es ein neuen Namen - oder hängt das wiederrum ab ob NEIN oder Ja es an die 2. stelle schafft ??

Leben ist VERÄNDERUNG - warum also dagegen sein.

vllt. spiegelt sich auch hier die Angst der Individuen wider, angst vor Veränderung *ggg*
Wir warten auf jeden Fall bis zum Wochenende, also das Moderatorenteam *zwinker*
****Muc Mann
288 Beiträge
Gothic - Am Rande bemerkt ...
... es gibt schon eine Gothic-Gruppe. Mit Untertitel heißt es dort:

Gothic
Für alle Liebhaber von Gothic, Goth-Rock, Bat-Cave, Ritual, Dark-Wave, EBM, Industrial, Neoklassik, Folk, Neofolk

Gothic

Diese hier nun zu EBM-Gothic umzubenennen wäre dann eine klassische Gegen-Gruppe. Da ich in beiden bin, finde ich nun schon öfters selbe Posts in beiden Gruppen. Wenn sich diese "EBM - Industrial"-Gruppe umbenennt oder noch mehr in die 'Weiche Richtung' tendiert sehe ich es zudem noch als kontraproduktiv an.

Dann wird sich diese nicht mehr von der entsprechend anderen unterscheiden können und irgendeine wird über kurz-oder-lang auf der Strecke bleiben. Vermutlich nicht die, welche schon länger das entsprechende Gothic-Wave-Genre bedient.

... nur so als Gedankenansatz.
**********Light Mann
1.722 Beiträge
danke
Hmm da sagst du was ...

nun, wenn ich nur den Titel der Gruppe lese, würde ich bei EBM Industrial, sagen es geht um Musik.
bei Gothic ein Titel - würde ich denken es geht allgemein um das thema und die Szene - nicht unbedingt nur um die Musik ...

aber der Untertitel der Gothic gruppe ist ja doch doch sehr Musik bezogen.


LG
*****ebo Mann
1 Beitrag
Würde "Dark Electronics" alles erfassen?
***rk Mann
111 Beiträge
Ich tendiere auch ganz stark in die Richtung "Dark Electro", "Schwarz-Electro" o.ä. - das trifft die Sache dann ganz gut, um einerseits den ganzen elektronischen Strömungen in der Schwarzen Szene gerecht zu werden ohne irgendwelche (mehr oder weniger willkürlich) für den Namen herauszupicken, andererseits aber spezifisch genug zu sein, um Techno-Leuten und co weiterhin deutlich zu zeigen, dass die Gruppe nicht an sie gerichtet ist.
Den Vergleich mit der Gothicgruppe brauchen wir nicht machen. Allein schon die Beschreibung der Gruppe ("das ist Gothic und das ist kein Gothic") widerspricht in meinen Augen diametral der Offenheit der Szene. Genau das ist der Grund, warum ich jene Gruppe links liegen ließ, obwohl ich mich eindeutig als Grufti betrachte.
Guten Morgen, "Dark Electronics" gefällt mir schon mal sehr gut *g*
****Val Mann
197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also vielleicht:

Dark Electronics
-von E.B.M. über Industrial bis Synthiepop-

Meine Stimme hast du!
**********Light Mann
1.722 Beiträge
ich würde dann die unterschrift ebm bsi synthie weg lassen ... xd
****Val Mann
197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab nen grossen AND ONE Aufkleber auf meinem Auto.. wenn das kein Syntheipop ist... *g*
Auch die Frage wie man die Gruppe über die Suchfunktion findet...bei Dark taucht ziemlich viel auf..EBM und Industrial sollte vielleicht im Namen erhalten bleiben..gibt es sonst nicht..
**********Light Mann
1.722 Beiträge
Ich hab nen grossen AND ONE Aufkleber auf meinem Auto.. wenn das kein Syntheipop ist...

Ich hab VNV Nation *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.